Scroll
deutsch  •  français

Wir empfehlen allen, welche sich für die Motorradkategorie A interessieren, vor 2021 den Lernfahrausweis zu beantragen und die Grundkurse zu absolvieren. Ab 2021 wird kein direkter Einstieg mehr in die offene Kategorie A möglich sein. Wer künftig die leistungsstärksten Motorräder fahren will, muss ab 2021 zuerst mindestens 2 Jahre ein auf 35 kW beschränktes Motorrad der Kategorie A2 fahren. 
Motorrad Führerschein Regelungen 2021

Kategorie A1/A35/A

Mindestalter: Kategorie A1 (50 cm3):   15 Jahre
Mindestalter: Kategorie A1 (125 cm3): 16 Jahre

Ab 2021 dürfen mit der Fahrausbildungs-Reform sich schon die 16-Jährigen auf Motorräder der 125er-Klasse setzen.

Mindestalter Kat. A 35 kW: 18 Jahre. Prüfungsfahrzeug: Motorrad (ohne Seitenwagen) mit 2 Sitzplätzen und max. 35 kw und max. 0,2kW/kg                                                                 

Mindestalter Kat. A: 25 Jahre. Prüfungsfahrzeug: Motorrad (ohne Seitenwagen) mit 2 Sitzplätzen und min. 35kW und mehr als 0,2kW/kg

Vorgehensweise:

  • Nothelferkurs absolvieren*
  • Lernfahrausweis bestellen
  • Theorieprüfung machen*
  • Verkehrskunde-Kurs besuchen*
  • Motorradkurse 1, 2 und 3 machen**
  • Praktische Fahrprüfung absolvieren

*Nicht nötig, wenn Kat. A1 oder B schon vorhanden ist.

Dein Lernfahrausweis ist vier Monate gültig. In dieser Zeit musst du die obligatorischen Motorradgrundkurse 1, 2 und 3 besuchen. Damit verlängert sich die Gültigkeit des Lernfahrausweises um ein Jahr. Während dieser Zeit darfst du nur jemanden auf dem Sozius mitnehmen, der schon einen Motorradausweis A beschränkt beziehungsweise die Kategorie A hat.

Zum Bestehen der Fahrprüfung empfehlen wir dir, bei einem unserer Motorrad-Fahrlehrer Fahrstunden zu besuchen.

 Hier geht's zur Anmeldung!

Anmeldung

 

 


 Prüfungs vorbereitungs Kurs!

 

Du hast die grundkurse absolviert, fühlst dich jedoch noch nicht Prüfungsbereit? Du bist trotz Grundkurse noch unsicher? Du hast die Grundkurse mit einer kleineren Kategorie absolviert und möchtest nun ein grösseres Motorrad fahren?

 

Dann melde dich jetzt für einen Prüfungs- vorbereitungs Kurs an.

 Kurse sind individuell Buchbar via E-Mail unter: info@dsri.ch  oder via Telefon unter: 032 325 20 00

 


Wir führen das ganze Jahr Grundkurse durch (keine Winterpause).

Die Kurse finden bei jedem Wetter statt, ausser bei schneebedeckten oder vereisten Strassen.

Achtung: Die Grundkurse müssen an verschiedenen Tagen und in der Reihenfolge besucht werden.

Bei Nichterscheinen oder fristgerechtem Abmelden innerhalb von 48 Stunden vor Kursbeginn werden die Kurskosten in Rechnung gestellt. 

Teilnehmende, die noch nie Motorrad gefahren sind und für den Grundkurs eines unserer Motorräder mieten möchten, müssen zwingend vorher mindestens eine Lektion mit einem Fahrlehrer oder Fahrlehrerin absolvieren.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Anmeldung Motorradgrundkurse 1, 2 oder 3